Auch Ulf Thiele für Brückenneubau – Resedawegbrücke über Nordgeorgsfehnkanal wird immer stärker genutzt

1. Februar 2017

Wiesmoor, 01. Februar 2017.- Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele unterstützt die Forderung, über den Nordgeorgsfehnkanal in Wiesmoor in Höhe des Amaryllisweges eine neue Brücke zu bauen. Das hat der Politiker in Briefen an Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies und Wiesmoors Bürgermeister Friedrich Völler unterstrichen. „Der in den vergangenen Jahren stetig angewachsene Verkehr über dieses Nadelöhr macht einen Neubau dringlich“, ist Ulf Thiele überzeugt.
Doch nicht nur das: „Die Brücke ist einfach zu schmal“, so Ulf Thiele. Es gibt keine Nebenanlagen zusätzlich zur Fahrbahn, also weder Rad- noch Fußweg, und so müssen Radfahrer und Fußgänger die Fahrbahn benutzen, die ihrerseits für Kraftfahrzeuge oft schon zu schmal ist. „Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen“, so Ulf Thiele. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen die Brücke, um zum Unterricht zu gelangen oder danach wieder nach Hause.
Gründe für die immer stärker werdende Nutzung der Brücke ist die „eigentlich erfreulich rasche Weiterentwicklung von Wiesmoor in den vergangenen zwei Jahrzehnten“. Östlich des Kanals wurden Flächen für den Wohnungsbau ebenso wie für Gewerbeansiedlungen ausgewiesen. Im hinteren Bereich des Amaryllisweges befindet sich zudem das Einkaufszentrum Behrends mit einer Verkaufsfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Ein großer Teil der Warenanlieferung erfolgt über die nicht mehr zeitgemäße Brücke.
„Ich hoffe, dass die Bemühungen der Kommune zum Neubau der Brücke schnell Erfolg haben werden“, so Ulf Thiele. Schließlich gehe es hier um eine dringend notwendige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und nicht zuletzt auch der Verkehrssicherheit.


Weitere Artikel

CDU-Landtagsabgeordneten Buschmann und Thiele fordern verstärkte Investitionen in den Bevölkerungsschutz

Ostfriesland/ Hannover. Die Landtagsabgeordneten Saskia Buschmann aus Aurich und Ulf Thiele aus Stallbrüggerfeld (beide CDU) schließen sich aktuellen Forderungen des Deutschen Städte- und Gemeindeb…

Thiele warnt vor Legalisierung von Cannabis

Moormerland. Brüssel und Straßburg scheinen von Ostfriesland weit entfernt zu sein. Doch beim 17. EU-Projekttag rückten zahlreiche europäische Themen in ein Klassenzimmer der IGS Moormerland. Denn …

Thiele: „Ostfriesland muss vom Energie-Kuchen ein großes Stück abbekommen“

Nachdem die Notifizierung des EWE-Wasserstoffprojektes in Ostfriesland durch die EU-Kommission jetzt vorliegt, fordert der Landtagsabgeordneter Ulf Thiele (CDU) vom Land, bessere Rahmenbedingungen …

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir