Zur Person

Der macht das. Mit Herzblut.

Ulf Thiele

Ja, ich bin „Voll­blut-Politiker“. Denn ich will gestalten, die Dinge verbessern. Und ich setze mich gerne für die Menschen in meiner Heimat und in unserem Land ein. Wenn mich jemand fragt: „Warum tust Du Dir das an?“ ist meine Antwort: „Es gibt nichts, was ich lieber täte.“ Denn ich nehme die ständige Heraus­forderung gerne an, für die Menschen in meiner Heimat und für unsere Demo­kratie Zukunft zu gestalten. Von der Zuschauer­tribüne aus zu nörgeln, das ist nicht mein Ding. Wenn etwas schief­läuft, will ich es besser machen. – Und wenn etwas gut ist, will ich es verteidigen. Deshalb bin ich ein wert­konser­vativer und leiden­schaft­licher Politiker.

Von Beruf bin ich Verlags­kaufmann. Ich wohne mit meiner Frau Olga in Stall­brügger­feld (Gemeinde Filsum) im Landkreis Leer. Ich bin Vater zweier Söhne aus erster Ehe. Wer mag, darf gerne mit mir Platt sprechen. Denn Ostfries­land ist meine Heimat.

  • 1971

    Geboren am 8. April 1971 in Leer. Aufgewachsen in Remels, Gemeinde Uplengen.

  • Seit 1991

    Engagement in der Kommunal­politik im Kreistag.

  • 1991 – 2011

    Engagement in der Kommunal­politik im Gemeinderat Uplengen.

  • Seit 2003

    Mitglied des Nieder­sächsischen Landtages.

  • 2005 – 2017

    General­sekretär der CDU in Nieder­sachsen. 

  • Seit 2017

    Stell­vertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Nieder­sächsischen Landtag.
  • Seit 2019

    Berufenes Mitglied der Landes­synode, der evangelisch-lutherischen Landes­kirche Hannover.
  • Seit 2020

    Vorsitzender des Förder­vereins Schutzengel-Huus e.V. und Bezirks­vorsitzender der CDU Ostfriesland.
  • Seit 2021

    Engagement in der Kommunal­politik im Gemeinderat Filsum.
  • 1971

    Geboren am 8. April 1971 in Leer. Aufgewachsen in Remels, Gemeinde Uplengen.

  • Seit 1991

    Engagement in der Kommunal­politik im Kreistag.

  • 1991 – 2011

    Engagement in der Kommunal­politik im Gemeinderat Uplengen.

  • Seit 2003

    Mitglied des Nieder­sächsischen Landtages.

  • 2005 – 2017

    General­sekretär der CDU in Nieder­sachsen. 

  • Seit 2017

    Stell­vertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Nieder­sächsischen Landtag.
  • Seit 2019

    Berufenes Mitglied der Landes­synode, der evangelisch-lutherischen Landes­kirche Hannover.
  • Seit 2020

    Vorsitzender des Förder­vereins Schutzengel-Huus e.V. und Bezirks­vorsitzender der CDU Ostfriesland.
  • Seit 2021

    Engagement in der Kommunal­politik im Gemeinderat Filsum.

Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Aufrichtig zu sein kann ich ver­sprechen, un­partei­isch zu sein aber nicht.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

  • Ehrenamt

    Seit 1991 engagiere ich mich in der Kommunal­politik, von 1991 bis 2011 im Gemeinderat Uplengen, seit 1991 im Kreistag und seit 2021 im Gemeinde­rat Filsum

    Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich Vorsitzender des Förder­vereins Schutz­engel-Huus e.V. Wir engagieren uns dort gemeinsam für den Bau und Betrieb einer ambulanten Pflege­einrichtung der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen gGmbH für Intensiv­pflege-bedürftige Kinder und Jugend­liche sowie ihre Familien.

    Neben meinen Mitglied­schaften in zahlreichen Vereinen wie dem VfB Uplengen, dem Förder­verein der Jugend­feuer­wehren im Landkreis Leer und dem Schützen­verein Uplengen bin ich Mitglied des Vorstandes der Bingo-Umwelt­stiftung Nieder­sachsen, Mitglied des Kuratoriums der Watten­meer­stiftung, Mitglied des Beirates der R+V-Versicherung, Mitglied der Vertreter­versammlung der Raiffeisen-Volksbank eG Aurich und Mitglied des Beirates der NordLB – all dies ehrenamtlich.

  • Freizeit

    Sport würde ich gerne mehr treiben. Das Fußball­spielen musste ich aber leider nach einer schweren Knie­verletzung und mehreren Operationen dauerhaft aufgeben. Fahrrad­fahren und schwimmen gehen und mache ich gerne.

    Mein Geschmack? Die mediterrane Küche mag ich ebenso, wie deutsche und russische Haus­manns­kost. Wenn ich Musik höre, dann gerne R&B und Rock und manchmal Klassik. Ich liebe blaue Farben und ich mag Tiere. Zuhause haben wir zwei Hunde. Vor allem mag ich es, mit Menschen zusammen­zuarbeiten. Im Team kann man mehr erreichen. Das ist im Sport nicht anders als im Beruf und in der Politik.

  • Glaube

    Ich bin gläubiger Christ und evangelisch-lutherisch getauft. Seit 2019 darf ich als berufenes Mitglied der Landes­synode der evangelisch-lutherischen Landes­kirche Hannover und damit Kraft Amtes auch als Mitglied der Kirchen­kreis­synode Rhauderfehn und des Kirchen­vorstandes der Paulus­gemeinde Filsum im Dienst unseres Herrn Jesus Christus ehren­amtlichen für meine Kirche wirken.

    Eine Bibel­stelle, von der ich mich leiten lasse und welche die Begrenzt­heit der menschlichen Natur ausdrückt, ist das Lied von der Weisheit Gottes im Buch Hiob, Kapitel 28, Altes Testament. Psalm 91 gibt mir Halt und Zuversicht.

  • Ehrenamt

    Seit 1991 engagiere ich mich in der Kommunal­politik, von 1991 bis 2011 im Gemeinderat Uplengen, seit 1991 im Kreistag und seit 2021 im Gemeinde­rat Filsum

    Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich Vorsitzender des Förder­vereins Schutz­engel-Huus e.V. Wir engagieren uns dort gemeinsam für den Bau und Betrieb einer ambulanten Pflege­einrichtung der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen gGmbH für Intensiv­pflege-bedürftige Kinder und Jugend­liche sowie ihre Familien.

    Neben meinen Mitglied­schaften in zahlreichen Vereinen wie dem VfB Uplengen, dem Förder­verein der Jugend­feuer­wehren im Landkreis Leer und dem Schützen­verein Uplengen bin ich Aufsichts­rats­mitglied der Länder­zentrum Nieder­deutsch gGmbH (Platt­deutsch ist eine meiner Leiden­schaften), Mitglied des Vorstandes der Bingo-Umwelt­stiftung Nieder­sachsen, Mitglied des Kuratoriums der Watten­meer­stiftung, Mitglied des Beirates der R+V-Versicherung, Mitglied der Vertreter­versammlung der Raiffeisen-Volksbank eG Aurich und Mitglied des Beirates der NordLB – all dies ehrenamtlich.

  • Freizeit

    Sport würde ich gerne mehr treiben. Das Fußball­spielen musste ich aber leider nach einer schweren Knie­verletzung und mehreren Operationen dauerhaft aufgeben. Fahrrad­fahren und schwimmen gehen und mache ich gerne.

    Mein Geschmack? Die mediterrane Küche mag ich ebenso, wie deutsche und russische Haus­manns­kost. Wenn ich Musik höre, dann gerne R&B und Rock und manchmal Klassik. Ich liebe blaue Farben und ich mag Tiere. Zuhause haben wir zwei Hunde. Vor allem mag ich es, mit Menschen zusammen­zuarbeiten. Im Team kann man mehr erreichen. Das ist im Sport nicht anders als im Beruf und in der Politik.

  • Glaube

    Ich bin gläubiger Christ und evangelisch-lutherisch getauft. Seit 2019 darf ich als berufenes Mitglied der Landes­synode der evangelisch-lutherischen Landes­kirche Hannover und damit Kraft Amtes auch als Mitglied der Kirchen­kreis­synode Rhauderfehn und des Kirchen­vorstandes der Paulus­gemeinde Filsum im Dienst unseres Herrn Jesus Christus ehren­amtlichen für meine Kirche wirken.

    Eine Bibel­stelle, von der ich mich leiten lasse und welche die Begrenzt­heit der menschlichen Natur ausdrückt, ist das Lied von der Weisheit Gottes im Buch Hiob, Kapitel 28, Altes Testament. Psalm 91 gibt mir Halt und Zuversicht.

Politischer Werdegang

Von der jungen Union zum Nieder­säch­sischen Landtag

  • Junge Union

    In der Politik habe ich mich schon sehr früh ehren­amtlich engagiert. Ich bin 1987, im Alter von 16 Jahren, in die Junge Union, die Jugend­organisation der CDU, eingetreten. Dort habe ich 13 Jahre unter anderem als Gemeinde­verbands­vorsitzender, Kreis­vorsitzender, stell­vertretender Bezirks­vorsitzender, Beisitzer im Landes­vorstand, stell­vertretender Landes­vorsitzender und Chef­redakteur der Mitglieder­zeitung des Landes­verbandes „Streitroß“ mein politisches Hand­werks­zeug gelernt. Wir haben Open Air-Festivals, Diskussions­veranstaltungen und Informations­reisen organisiert, Kampagnen gemacht und zusammen Spaß gehabt. Eine groß­artige Zeit.

    Heute bin ich Ehren­vorsitzender der Jungen Union im Land­kreis Leer und Vorsitzender des Freundes- und Förderer­kreises des JU-Kreis­verbandes.

  • Christlich Demokratische Union

    In der CDU bin ich seit 1991 aktiv. Seit 1992 bin ich Mitglied im Kreis­vorstand der CDU. Von 2003 bis 2006 war ich Kreis­vorsitzender.

    Seit 1998 bin ich Mitglied des Landes­vorstandes der CDU in Nieder­sachsen. Zunächst war ich Beisitzer im erweiterten Vorstand. Von Dezember 2005 bis November 2017 war ich General­sekretär der CDU in Nieder­sachsen und bis Februar 2021 dann ihr Mitglieder­beauftragter. Seit 2018 leite ich zudem den Landes­fachaus­schuss Haushalt und Finanzen.

    Seit Oktober 2020 bin ich Bezirks­vorsitzender der CDU Ostfries­land. Im Bezirks­verband leite ich den Fachaus­schuss Innovation und Digitalisierung.

  • Kommunalpolitik

    1991 wählten mich die Uplengener – 20jährig – erstmals in den Gemeinde­rat Uplengen und in den Kreis­tag Leer. Zur Kommunal­wahl am 11. September 2011 habe ich, nach 20 Jahren, nicht erneut für den Gemeinde­rat Uplengen kandidiert. Dem Kreistag Leer gehöre ich weiterhin an. Dort arbeite ich als Mitglied im Kreis­ausschuss und im Finanz­prüfungs­ausschuss, sowie als stell­vertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion mit. Seit 2021 bin ich – nach unserem Umzug nach Stall­brügger­feld – auch Mitglied des Gemeinde­rates Filsum.

  • Niedersächsischer Landtag

    Am 16. Januar 2002 wurde ich erstmals als Landtags­kandidat für den Wahl­kreis 91/Leer nominiert. Am 2. Februar 2003 wählten mich die Bürger­innen und Bürger direkt in den Landtag. Auch bei den Land­tags­wahlen 2008, 2013 und 2017 vertrauten die Wähler­innen und Wähler mir das Direkt­mandat in meinem Wahlkreis an.

    Aktuell bin ich im Nieder­sächsischen Landtag stell­vertretender Vorsitzender der CDU-Landtags­fraktion für den Bereich Haushalt und Finanzen. Ich bin Sprecher meiner Fraktion im Haus­halts­ausschuss und zudem Mitglied in den Ausschüssen Häfen und Schifffahrt, Prüfung der Haushaltsrechnung und des Ältestensrats. In meiner Fraktion bin ich zudem Sprecher des Arbeitskreises Haushalt und Finanzen sowie Mitglied des Arbeitskreises Häfen und Schiff­fahrt.

    Natürlich kümmere ich mich im Landtag um alle Fragen, die meinen Wahl­kreis und Ostfries­land betreffen. Denn der Landtag ist sowohl für die Schulen und Berufs­schulen als auch für die Hoch­schulen und Universitäten sowie die Erwachsenen­bildung, für die Polizei und den Verfassungs­schutz, für die Kommunen und für einen großen Teil der öffent­lichen Verwaltung, für die Land­wirtschaft und den Verbraucher­schutz, Tier-, Umwelt- und Natur­schutz, für den Straßen­bau sowie für die Förderung mit Geldern der Europäischen Union zuständig. Es gibt viel zu tun in Nieder­sachsen und für unser Ostfries­land. Gemeinsam mit Dir und den Menschen hier packe ich gerne an.

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir