Respekt für die ehren­amtlich engagierten Menschen

Themen­inhalte



Ehrenamt, Familie und Beruf

Vereinbarkeit

Ausbau der Freiwilligendienste

Gesellschaftliches Jahr

In Verein, Kita und Schule

Sport stärken

Ehren­amtliches Engagement ist das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Ohne Ehrenamt und gesell­schaftliches Engagement wäre unser Zusammen­leben ein anderes – ein schlechteres. Engagierte Freiwillige begegnen uns in allen Bereichen unseres Lebens: Im örtlichen Sport­verein, dem Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, der Freiwilligen Feuerwehr, den Kirchen, der Kommunal­politik, der Flüchtlings- oder Nachbarschafts­hilfe und unzähligen weiteren Formen. Die Corona-Pandemie und jetzt die Folgen des Ukraine-Krieges haben uns noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die ehren­amtliche Arbeit in unserem Land ist, aber auch, wie sie sich – unter anderem durch die Pandemie – verändert hat. Ich möchte dazu beitragen, dass sich auch weiterhin viele Menschen im Landkreis Leer engagieren.

Vereinbarkeit

Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf

Ein modernes und flexibles Ehrenamt muss Familie, Beruf und Engagement vereinbar machen. Die Rahmen­bedingungen müssen dahingehend angepasst werden, dass zum Beispiel Eltern­zeit­regelungen eingeführt werden. Hybride und rein digitale Sitzungen sollen Normalität sein. Auch die Freistellung durch Arbeit­geber, die Hochschule oder die Schule für ehrenamt­liches Engagement muss weiter gestärkt werden.

Gesellschaftliches Jahr

Für ein gesellschaftliches Jahr und den Ausbau der Freiwilligendienste

Ich setze mich für die Möglichkeiten eines gesell­schaftlichen Jahres in der oder direkt im Anschluss an die Schulzeit ein, um Schüler­innen und Schüler an Ehrenamt und gesell­schaftliches Engagement heranzuführen. Ein verpflichtendes gesellschaft­liches Jahr in einem sozialen, ökologischen oder Bildungs-Bereich oder alternativ der Wehrdienst bei der Bundes­wehr wäre dazu aus meiner Sicht aber die bessere Alternative.

Freiwilligen­dienste leisten einen erheblichen zur Unter­stützung des Ehrenamtes und sind zugleich oftmals der Einstieg in das ehrenamt­liche Engagement. Sie müssen weiter­entwickelt und ausgebaut werden.

Sport stärken

Den Sport stärken – in Verein, Kita und Schule

Unsere Sportvereine benötigen gute Bedingungen für ihre wertvolle und gesellschaftlich integrative Arbeit. Die Sanierungs- und Modernisierungs­offensive für Sport­anlagen und Schwimmstätten muss daher fortgesetzt werden.

In den Grundschulen soll zusätzlich zum Sport­unterricht im Rahmen des Ganztags­angebotes eine Bewegungs­stunde pro Woche, nach Möglichkeit in der Kooperation mit Sport­vereinen und –verbänden, eingeführt werden. Außerdem setze ich mich für weitere Bewegungs­angebote schon in der KiTa ein.

Fragen oder Anregungen?
Fragen oder Anregungen?

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir