Für eine umfassende leistungs­fähige Gesund­heits­versorgung im Land­kreis Leer

Themen­inhalte



Gesundheitszentren, Landärzte & Assistenzkräfte

Medizinische Versorgung

Wohnortnah verankern

Geburtshilfe

Investitionsprogramm

Krankenhaus

Alle Menschen in Ostfriesland sollen Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung haben – unabhängig von Einkommen, Alter oder gesund­heitlichem Zustand.

Medizinische Ver­sorgung

Mit Gesundheitszentren, Landärzten und Assistenzkräften die medizinische Versorgung sichern.

Vor dem Landkreis Leer liegt eine der größten gesundheits­politischen Herausforderungen in der weiteren Entwicklung und Stärkung einer dezentralen Gesundheits­versorgung. Daher schlage ich vor, in Zusammen­arbeit mit den Kommunen ein Förder­programm für Gesundheits­zentren zu entwickeln.

Die vorhandene Ungleich­behandlung einzelner Regionen in der Bedarfs­ermittlung von Ärzten ist durch einen gerechten Zuschnitt der Versorgungs­bereiche zu beseitigen.

Ich setzen mich für den weiteren Ausbau der European Medical School in Oldenburg ein, um die Ausbildung von Mediziner­innen und Medizinern in der Region weiter zu stärken und mehr junge Menschen für den Beruf der Hausärztin bzw. des Haus­arztes zu gewinnen.

Die kassen­ärztlichen Vereinigungen fordere ich auf, einen Landarzt-Zuschlag einzuführen, wie ihn der Sach-verständigen­rat Gesundheit schon 2014 vorgeschlagen hat. Dabei handelt es sich um einen Vergütungs­zuschlag für unter­versorgte Gebiete und einen Vergütungs­abschlag für über­versorgte Gebiete.

Das System der örtlichen ärztlichen Assistenz­kräfte wie Versorgungs­assistentinnen und –assistenten in den Hausarzt­praxen (VERAH) unterstütze ich ausdrücklich. In Zusammen­arbeit mit den Ärzten muss es weiter ausgebaut werden. Im Zusammen­spiel mit tele­medizinischen Angebote kann dieses System einen wichtigen Beitrag für eine flächen­deckende medizinische Versorgung im Land­kreis Leer leisten.

Geburtshilfe

Recht auf wohnortnahe Geburtshilfe verankern.

Ich setze mich für eine wohnort­nahe, an den Bedürf­nissen der Frauen und Familien orientierte, Geburts­hilfe ein. Die sichere Versorgung rund um die Geburt von Kindern ist für mich von elementarer Bedeutung. Frauen und Familien brauchen eine flächen­deckende Versorgung rund um die Geburt. Dieses Recht muss gleichermaßen verankert werden, wie die wohnort­nahe Versorgung mit Chirurgie und Innerer Medizin.

Da viele werdende Mütter und Väter um einen Platz bei der Nach­sorge­hebamme kämpfen, schlägt die CDU zudem eine Landes­initiative zum flächen­deckenden Aufbau von Hebammen­zentralen vor. Für mobile Hebammen prüfen wir einen pauschalen Zuschlag zu ihrer Entlohnung, um zusätzliche Anreize für die Tätigkeit zu setzen.

Krankenhaus

Das Krankenhaus-Investitionsprogramm muss gestärkt werden.

Die Krankenhaus-Landschaft in Ostfries­land ist im Umbruch. Auch die weiteren Investitions­planungen an den Krankenhaus­standorten Leer und Weener machen deutlich, dass unsere Region sich bereits heute den Zielen des geplanten neuen Nieder­sächsischen Krankenhaus­gesetzes stellt. Damit schaffen wir auch die Möglichkeit, medizinische Maximal­versorger in Ostfriesland zu etablieren. Die Investitions­pläne können jedoch nur mit erheblicher Unterstützung aus dem Krankenhaus-Investitions­programm des Landes umgesetzt werden. Dies muss aus meiner Sicht deutlich und verlässlich – auch mit der anteiligen Finanzierung der Kommunen – erhöht werden. 

Fragen oder Anregungen?
Fragen oder Anregungen?

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir