Zukunfts­orientierte Energie­versorgung

Themen­inhalte



Wasserstoff & Offshore-Windenergie

Sonderwirtschaftszone

Cluster aufsetzen

Speichertechnologien

Der Anstieg der Energie­preise macht auch den Verbraucher­innen und Verbraucher im Landkreis Leer zu schaffen. Wir brauchen eine bezahlbare Energie­versorgung: Hohe Treibstoff­preise sind für alle, die mangels Alternativen auf das Auto angewiesen sind und weite Strecken zurücklegen müssen, eine Belastung, die sie nicht umgehen können. Daher setze auch ich mich konsequent für die Entlastung der Energie­preise von Steuern und Abgaben ein. Neben der vorgezogenen Abschaffung der EEG-Umlage fordere ich, die Mehrwert­steuer auf Erdgas, Erdwärme, Benzin und Diesel zu senken und die Entfernungs­pauschale zu erhöhen sowie die Strom­steuer auf das europäische Mindestmaß zu senken und das Wohngeld und das BAföG dauerhaft an die Heizkosten­steigerungen anzupassen. 

Sonder­wirtschafts­zone

Sonderwirtschaftszone Wasserstoff und Offshore-Windenergie

Unsere Region soll nicht nur Transit­land der erneuerbaren Energien sein, sondern auch mehr Wertschöpfung erreichen. Der Aufbau einer Wasserstoff-Industrie sowie von Branchen, die auf der Basis von Wasserstoff oder durch den Einsatz der Offshore-Windenergie die Klima­neutralität erreichen wollen, erfordert deutlich abgesenkte Energie­preise. Um diesen Prozess zu beschleunigen schlage ich vor, für den gesamten Küsten­raum Nieder­sachsens eine „Sonder­wirtschafts­zone Wasserstoff und Windenergie“ einzurichten, innerhalb derer diese Energie­formen für 20 Jahre von allen Steuern und Abgaben befreit werden.

Speicher­technologien

Cluster für Speichertechnologien aufsetzen.

Neue Technologien, wie Power-to-Gas, ermöglichen die Speicherung überschüssiger Energie. Diese Technologien und Kompetenzen müssen wir hier bei uns in Ostfries­land und gemeinsam mit unseren Nachbar­regionen im Norden und an der Küste entwickeln. Dazu werden wir ein starkes Forschungs­cluster aufsetzen, auch mit Unternehmens­partnerschaften.

Das Wasserstoff-Projekt „Coast-Line“ hat auch für den Landkreis Leer das Potential, Ausgangspunkt für eine überregionale Wasserstoff­wirtschaft zu werden und mittelfristig auch Wasserstoff­orientierte Industrien hier zu verankern. Um sie zu realisieren, müssen Bund und Land die Investition erheblich fördern, um die noch vorhandene Wirtschaftlich­keitslücke zu schließen. Dafür setze ich mich ein. Wenn gezielt Folge­projekte identifiziert und gefördert werden, können wir eine Wasserstoff­wirtschaft in der Region etablieren.

Fragen oder Anregungen?
Fragen oder Anregungen?

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Ulf Thiele
Der macht das. Mit Herzblut.

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir