Bei den Impfungen liegt Ostfriesland im Landesvergleich weit hinten

23. März 2021

In Niedersachsen wurden bis einschließlich Montag dieser Woche 1.005.709 Impfdosen gegen das Corona-Virus an die Impfzentren verteilt. Auf die Bevölkerung von 7.972.732 Personen entspricht das einem Anteil von 12,61 Prozent. „Besonders wenig Impfdosen wurden an den Landkreis Leer ausgeliefert“, hat der CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ulf Thiele, festgestellt. „Bei einer gleichen Verteilung nach Bevölkerungszahl hätten den Landkreis Leer 21.420 Impfdosen erreichen müssen, tatsächlich waren es aber nur 17.029 Impfdosen.“ Wie dieses Minus von gut 21 Prozent oder 4.391 Impfdosen zu erklären ist, will Ulf Thiele jetzt von Niedersachsens Sozialministerium und dem Landkreis Leer wissen. Und vor allem möchte er erfahren, wie und wann der daraus resultierende Impfrückstand aufgeholt werden soll.

Der Landkreis Leer hatte in den vergangenen Wochen bundesweit mit die höchste Inzidenz. „Gerade deshalb hätte diese Region zumindest mit anderen Regionen bei der Impfstoffvergabe gleich behandelt werden müssen“, betont Ulf Thiele. „Das Gegenteil war der Fall.“ Kein anderer Landkreis habe, verglichen mit der Bevölkerungszahl, so wenige Impfdosen erhalten wie der Landkreis Leer. „Dieses Missverhältnis und diese Ungerechtigkeit muss schnellstmöglich behoben werden“, fordert der CDU-Politiker.

Auf Ostfriesland berechnet ist das Minus an Impfdosen nicht ganz so hoch wie im Landkreis Leer mit 21 Prozent, liegt aber auch „bei immerhin 15 Prozent“. Auch im Landkreis Aurich seien 2.542 Impfdosen weniger angekommen, während dem Landkreis Wittmund 452 und in der Stadt Emden 531 mehr Impfdosen geliefert wurden, als nach Bevölkerungszahl – dem vereinbarten Kriterium für die Verteilung der Impfstoffe – notwendig. Die Abweichungen nach oben dort sind prozentual im tolerablen Bereich. Die fehlenden Impfstoffe in den Landkreise Aurich und Leer seien allerdings erheblich und daher dringend erklärungsbedürftig, findet Ulf Thiele.  


Weitere Artikel

Thiele: Remarc-Investition ein starkes Zeichen für Innovation und Wachstum in Jübberde

Uplengen/Jübberde 19. April 2024. Viele Gartenfreunde und Hausbesitzer, aber auch Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau kennen Remarc Gartengeräte. Auch der Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (Stal…

Thiele: Familienbetrieb Sassen mit großartigem unternehmerischen Engagement

Uplengen/Jübberde. Bei einem gemeinsamen Besuch mit Christine Holtz vom CDU-Gemeindeverband Uplengen bei Matthias Sassen Galabau – Montagebau in Jübberde würdigte der CDU-Landtagsabgeordnete …

Frühe Hilfen eröffnen Chancen auf Teilhabe

Leer. Das AWO Beratungs- und Therapiezentrum Leer ist ein wichtiger Pfeiler im Landkreis Leer, um für Kinder mit Förderbedarf die Weichen für die schulische und gesellschaftliche Teilhabe zu stelle…

Wahlkreisbüro

Ulf Thiele
Ledastr. 11
26789 Leer
 
Telefon: 0491 – 91 96 12 9
Fax: 0491 – 91 91 06 9
simone.schonvogel@ulf-thiele.de

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an...

Folgen Sie mir